Darf ein Pfarrer Musik machen?

Ja! Und nicht nur das - man denke an die unglaubliche Vielfalt der Kirchengesänge, Choräle, Lieder und religiösen Kompositionen der allergrößten Meister in dieser Kunst. Nicht umsonst wurden schon immer die hervorragendsten Komponisten und Autoren beauftragt, ganze Messen oder Oratorien bzw. Auftragslieder mit kirchlich - religiösen Inhalten zu schaffen.
Daher ist die Musik ein sehr schönes Mittel, um Menschen zu erreichen, ihre Aufmerksamkeit für die Inhalte des Glaubens zu wecken, eine Verbindung zu den Inhalten und Werten religiöser Handlungen zu ermöglichen und sie auch auf diese Weise tief im herzen zu berühren.

Und es heisst ja nicht ohne Grund, dass jeder seine Möglichkeiten zur Verfügung stellen soll, um seinen Auftrag so gut und umfassend wie möglich zu erfüllen. Das sehe ich auch als meinen Antrieb, mit meinen Lieder eine zusätzliche Plattform zu schaffen, auf der Menschen dem Glauben, dem Wort Gottes, der Hoffnung und Nächstenliebe begegnen können.